FAQ

Here you will find all the answers to
your questions

General

Cold plasma is an ionized gas that consists of different particles. Some of these parts are called hydroxyl radicals. These have a disinfecting effect. They have been shown to dry out the cell walls of native bacteria and enveloped viruses (such as SARS-CoV-2). Only ambient air and electricity are required to generate cold plasma. The cold plasma is generated in our devices with the help of a special and patented cold plasma source. There is a corresponding explanatory video on our YouTube channel.

Microbiological effectiveness tests according to DIN-EN 1500 were carried out. The tests show that 99.99% (Air Sanitizer) and 99.999% (Hand Sanitizer) of the native bacteria and enveloped viruses are eliminated. A properly carried out hand disinfection according to EN 1500 reduces the germ load so much that the remaining germs no longer represent a potential danger. Cold plasma also has the important property of removing odor molecules.

The effectiveness of the products has been confirmed on the basis of German accredited laboratories based on DIN-EN 1500. In addition, tests for electromagnetic compatibility (EMW) and electrical safety were carried out by German accredited laboratories. Detailed test reports and certificates are available for this.

Yes, there are worldwide patents.

No. Our devices suck in minimal amounts of ambient air and guide it through the atmospheric cold plasma source. The aim is to generate the hydroxyl radicals that have been shown to have a disinfectant effect. German accredited laboratories have checked and confirmed that the emissions from our devices are extremely low and are absolutely within the legal requirements. The devices are proven to be harmless and harmless to health.

Yes, the tests were carried out by a German accredited laboratory.


Hand Sanitizer

Our hand sanitizer is delivered fully equipped (including air filter, reusable water bottle with 500 ml distilled water, valve cap and power supply). All you need is a normal socket and a suitable space. We also offer a roller base or a wall bracket.

First of all, the filter must be inserted on the underside of the device. Then the valve cap is screwed onto the bottle instead of the normal cap. The bottle can then be placed vertically in the device. Before the device is started, the cap must be placed on the device. The device can be switched on using the On / Off button. The device is now ready for use. The disinfection process starts automatically as soon as the user puts his hands in the device. You can find detailed assembly instructions on our YouTube channel.

The Hand Sanitizer is available in the Basic Edition with a white-blue housing and bilingual instructions in German / English. For a more exclusive ambience, there is also the Black & Gold Edition with a matt black and gold case.

When the device is switched on, the device hums briefly and the On / Off button lights up orange. As soon as this lights up green, the device is in standby mode and only starts the official disinfection process if it is activated by the built-in sensors in the two openings. If the hands or any other object (e.g. mobile phone) are held in at least one of the two openings, the process begins automatically. A fine mist appears.

The hand sanitizer only needs ambient air, electricity and distilled water. The power consumption in standby is approx. 2.3 W. In operation this is a maximum of 43 W. With a usage time of 15 s, this corresponds to 0.18 Wh per application. More than 1,000 applications can already be implemented with 500 ml of distilled water.

The orange light flashes when water needs to be topped up.

In this case, please contact us or the authorized service partner, we will immediately take care of a proper repair or a replacement device.

The water should be removed from the device via the water outlet (see operating instructions).

Once the water is empty, the reusable bottle simply has to be refilled. The hand sanitizer basically works for about 3 to 5 years. In order to extend the service life of the device, we recommend changing the filter on the underside of the device every six months. The filters are available from WK-MedTec.

In principle, the use of distilled water prevents the device from calcifying. Therefore, water with a conductivity of less than 10 μS / cm should be used. Classic, over-the-counter distilled or demineralized water usually meets these requirements.

The examinations are based on certain medical standards (EN 60601-1: 2006 + A1: 2013 and EN60601-1-2: 2015). Furthermore, the EU directives 2014/35 / EU (on electromagnetic compatibility) and 2014/30 / EU (on electrical equipment for use within certain voltage limits) are met.

With us directly via the contact form. Are you a distributor and would like to add our unique hand sanitizer to your range? Then feel free to contact our Marketing Manager Isabel Oberbeck by email (isabel.oberbeck@wk-medtec.de).

Our hand sanitizer was developed before the outbreak of the global corona pandemic and was therefore intended from the outset to revolutionize hand hygiene and make it sustainable. Nevertheless, we are currently in a global emergency, so we generally recommend placing the hand sanitizer wherever strangers come together, for example in entrance, passageway and waiting areas. Our recommendation is aimed at hotels, restaurants, event locations, cultural institutions, massage and beauty salons, educational institutions, airports, retail, apartment and office complexes and much, much more. We are also in favor of widespread use in industries in which a particularly high level of hygiene must be guaranteed, such as in nursing, with visitors to hospitals and medical practices or employees in restaurant kitchens and in industry. The number of devices required depends on the spatial conditions and visitor frequency. We would be happy to discuss this with you individually.

The unique mixture of the cold plasma with atomized water increases the effectiveness on the hand and other objects. The fine mist reaches every tiny spot and even gets under jewelry and fingernails. Objects such as cell phones, keys and jewelry are not damaged. So there is no discoloration of the skin or metal. In addition, the automatic and simple handling ensures greater process reliability. Our patented technology only eliminates the “bad” germs. Your own skin flora is not affected, which means that your hands remain soft and healthy. Did you also know that plasma technology is also used in wound healing? That means it is also beneficial for damaged and injured skin. Alcohol-based products cause uncomfortable burning, long-term destruction of the important skin flora and thus dry, cracked and irritated skin. The longevity and easy maintenance of the hand sanitizer also save money in the long term. At the same time, the hand sanitizer is a great alternative for normal hand washing, which unfortunately too often is not done adequately. This also saves water.


Air Sanitizer

Our Air Sanitizer is shipped securely packaged together with the power supply. All you need is a normal socket and a suitable space. Alternatively, the small Air Sanitizer can simply be mounted on the wall with the usual tools.

The Air Sanitizer only needs to be connected to normal electricity using the power adapter. The device can be switched on using the On / Off button.

The Air Sanitizer is available in the basic and in the pro version. Both require a standard 240 V (50/60 Hz) power supply. The Air Sanitizer BlueTaction Pro has a touch sensor with an on / off button. The Air Sanitizer Bluetaction is in operation as soon as it is connected to the socket. The devices differ as follows:

Air Sanitizer BlueTaction: 21 x 21 x 7 cm / 1.5 kg / 6 W / 22dB / for rooms up to 40 m 2

Air Sanitizer BlueTaction Pro: 21 x 21 x 69 cm / 5.0 kg / 15 W / 32dB / for rooms up to 90 m 2

The cold plasma cannot be felt and is “poured” almost noiselessly into the room. Nevertheless, you can hear a faint hum. If you hold your hand a few centimeters in front of the device, you can also feel a minimal draft of cold air. Initially a “clinical” smell is characteristic, which arises from the oxidation of the bacteria and viruses.

An oxidative process takes place in the elimination of existing viruses, bacteria and odor molecules. This creates the “clinical” smell. This odor can develop, especially in the first few hours. In the long term, however, the disinfection then takes place in real time, so that this oxidation and odor development is low. The Air Sanitizer has been proven to generate fresh air – if you stand right next to the device, you have the feeling that you are standing next to a waterfall. The smell will decrease after a few days. The great advantage of the Air Sanitizer is that other odors are greatly reduced, e.g. from smoking or cooking. It also ensures pleasant air in rooms that are difficult to ventilate or in rooms in old buildings.

The Air Sanitizers are completely maintenance-free! There are no filters full of viruses and bacteria that have to be disposed of (in a certain hazardous waste!). We only recommend wiping the interior of the cold plasma source with a cloth after about 2 years in order to remove any dust that may have accumulated and to extend the service life of the device a little. As a rule, our Air Sanitizers last around five years.

Our Air Sanitizers are designed to ensure that people feel safe again in closed rooms – even without a mask. We want to make indoor air hygiene more sustainable. We are currently in a worldwide emergency, so we generally recommend that you place the Air Sanitizer wherever many and especially strange people come together, for example in waiting areas, any institutions, hotels, restaurants, event locations, cultural facilities, massage and beauty salons , Education, retail, office, and many, many more. The imagination knows no limits. We strongly advocate widespread use in order to use another instrument for a pandemic-free future. At the same time, the Air Sanitizers are particularly suitable for public toilets and restaurant kitchens, especially because of their odor removal. Private customers can also make their own home that little bit safer. The number of devices required depends on the spatial conditions. We would be happy to discuss this with you individually.

The Air Sanitizer works continuously and eliminates in real time. Likewise, no waste products are generated, as is the case, for example, with devices with Hepa filters. The Air Sanitizers are completely maintenance-free and use very little electricity. They are also mobile and light instead of being big, heavy and bulky. The barely noticeable humming does not interfere with studying, working or sleeping.

With us directly via the contact form. Are you a distributor and would like to add our unique Air Sanitizer to your range? Then feel free to contact our Marketing Manager Isabel by email (isabel.oberbeck@wk-medtec.de).

In this case, please contact us or our Service Point. We will take care of a replacement device or a proper repair immediately.

Get in touch with us

and find out more about our sustainable innovations

FAQ

Hier findest du alle Antworten auf
deine Fragen

Allgemeines

Kaltes Plasma ist ein ionisiertes Gas, welches aus verschiedenen Teilchen besteht. Einige dieser Teile sind die sogenannten Hydroxilradikale. Diese besitzen eine desinfizierende Wirkung. Sie trocknen nachweislich die Zellwände von nativen Bakterien und behüllten Viren (wie z.B. SARS-CoV-2) aus. Zur Erzeugung von kaltem Plasma wird nur Umgebungsluft und Strom benötigt. Das kalte Plasma wird in unseren Geräten mithilfe einer speziellen und patentierten Kaltplasmaquelle erzeugt. Auf unserem Youtube-Kanal befindet sich ein entsprechendes Erklär-Video.

Es wurden mikrobiologische Wirksamkeitsprüfungen nach DIN-EN 1500 durchgeführt. Die Tests zeigen, dass 99,99 % (Air Sanitizer) und 99,999 % (Hand Sanitizer) der nativen Bakterien und behüllten Viren eliminiert werden. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Händedesinfektion nach EN 1500 reduziert die Keimbelastung so weit, dass die verbleibenden Keime keine potenzielle Gefahr mehr darstellen. Kaltplasma hat zudem die bedeutsame Eigenschaft, Geruchsmoleküle zu entfernen.

Die Wirksamkeit der Produkte wurde anhand deutscher akkreditierter Labore in Anlehnung an die DIN-EN 1500 bestätigt. Ferner wurden Tests hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMW) sowie der elektrischen Sicherheit von deutschen akkreditierten Laboren durchgeführt. Hierzu liegen detaillierte Prüfberichte und Zertifikate vor.

Ja, es liegen weltweite Patente vor.

Nein. Unsere Geräte saugen minimale Mengen von Umgebungsluft an und leiten diese durch die atmosphärische Kaltplasmaquelle. Ziel ist es, die Hydroxylradikale zu erzeugen, die nachweislich desinfizierend wirken. Durch deutsche akkreditierte Labore wurde geprüft und bestätigt, dass die Emissionen bei unseren Geräten äußerst niedrig sind und absolut im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben liegt. Die Geräte sind nachweislich unbedenklich und unschädlich für die Gesundheit.

Ja, die Prüfungen wurden von einem deutschen akkreditierten Labor durchgeführt.


Hand Sanitizer

Unser Hand Sanitizer wird komplett ausgestattet geliefert (inkl. Luftfilter, wiederverwendbarer Wasserflasche mit 500 ml destilliertem Wasser, Ventilverschluss und Netzteil). Es werden lediglich eine normale Steckdose und ein geeigneter Platz benötigt. Zusätzlich bieten wir einen Rollfuß oder eine Wandhalterung an.

Zunächst muss auf der Unterseite des Gerätes der Filter eingesetzt werden. Dann wird der Ventilverschluss anstelle des normalen Verschlusses auf die Flasche geschraubt. Sodann kann die Flasche senkrecht in das Gerät gesetzt werden. Bevor das Gerät gestartet wird, muss die Abdeckkappe auf das Gerät gesetzt werden. Mithilfe der On/Off-Drucktaste kann das Gerät eingeschaltet werden. Fortan ist das Gerät einsatzbereit. Der Desinfektionsprozess startet automatisch, sobald der Anwender seine Hände in das Gerät hält. Auf unserem Youtube-Kanal befindet sich eine detaillierte Aufbau-Anleitung.

Den Hand Sanitizer gibt ist es in der Basis Edition mit weiß-blauem Gehäuse und zweisprachiger Anleitungsaufschrift in Deutsch/Englisch. Für exklusiveres Ambiente gibt es alternativ die Black & Gold Edition mit mattschwarz-goldenem Gehäuse.

Bei Einschalten des Gerätes brummt das Gerät kurz und die On/Off-Taste erleuchtet orange. Sobald dieser grün leuchtet befindet sich das Gerät im Standby-Modus und beginnt nur dann den offiziellen Desinfektionsvorgang, wenn er durch die eingebauten Sensoren in den beiden Öffnungen aktiviert wird. Werden die Hände oder beliebige Gegenstände (z.B. Handy) in mindestens eine der beiden Öffnungen gehalten, beginnt der Prozess automatisch. Es tritt ein feiner Nebel auf.

Der Hand Sanitizer benötigt lediglich Umgebungsluft, Strom und destilliertes Wasser. Die Leistungsaufnahme im Standby beträgt ca. 2,3 W. Im Betrieb beträgt diese maximal 43 W. Bei einer Nutzungszeit von 15 s entspricht dies 0,18 Wh pro Anwendung. Mit 500 ml destilliertem Wasser können bereits mehr als 1.000 Anwendungen realisiert werden.

Das orangefarbene Licht blinkt, wenn Wasser nachgefüllt werden muss.

Bitte nimm in diesem Fall Kontakt zu uns bzw. dem autorisierten Servicepartnern Kontakt auf, wir kümmern uns umgehend um eine ordnungsgemäße Reparatur bzw. um ein Ersatzgerät.

Das Wasser sollte über den Wasserauslass aus dem Gerät entfernt werden (siehe Bedienungsanleitung).

Sobald das Wasser leer ist, muss die wiederverwendbare Flasche ganz einfach aufgefüllt werden. Der Hand Sanitizer funktioniert grundsätzlich circa 3 bis 5 Jahre. Um die Lebensdauer des Gerätes zu verlängern, empfehlen wir, den Filter in der Unterseite des Gerätes halbjährlich zu wechseln. Die Filter sind bei WK-MedTec verfügbar.

Grundsätzlich wird durch die Verwendung von destilliertem Wasser ein Verkalken des Gerätes verhindert. Daher sollte Wasser mit einer Leitfähigkeit von weniger als 10 μS/cm verwendet werden. Klassisches, frei verkäufliches destilliertes oder demineralisiertes Wasser erfüllt diese Anforderungen in der Regel.

Die Untersuchungen basieren auf bestimmten medizinischen Standards (EN 60601-1:2006 +A1:2013 und EN60601-1-2:2015). Des Weiteren werden die EU-Richtlinien 2014/35/EU (über elektromagnetische Verträglichkeit) und 2014/30/EU (über elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen) erfüllt.

Bei uns direkt über das Kontaktformular. Du bist Distributor und hast Lust, unsern einzigartigen Hand Sanitizer in dein Sortiment aufzunehmen? Dann nimm gerne per Mail Kontakt zu unserer Marketing Managerin Isabel Oberbeck auf (isabel.oberbeck@wk-medtec.de).

Unser Hand Sanitizer wurde bereits vor Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie entwickelt und war daher von Beginn an dafür Gedacht, die Handhygiene zu revolutionieren und zukunftsfähig zu machen. Dennoch befinden wir uns gerade in einer weltweiten Notlage, sodass wir grundsätzlich empfehlen, den Hand Sanitizer überall dort zu platzieren, wo fremde Menschen zusammenkommen, beispielsweise in Eingangs- Durchgangs- und Wartebereichen. Unsere Empfehlung richtet sich dabei an Hotels, Restaurants, Eventlocations, Kultureinrichtungen, Massage- und Beautysalons, Bildungseinrichtungen, Flughäfen, den Einzelhandel, Apartment- und Bürokomplexe und vieles, vieles mehr. Ebenso sprechen wir uns für einen flächendeckenden Einsatz in Branchen ein, in denen ein besonders hohes Maß an Hygiene gewährleistet sein muss, wie beispielsweise in der Pflege, bei den Besuchern von Krankenhäusern und Arztpraxen oder Mitarbeitern in Restaurantküchen und in der Industrie. Die Anzahl an notwendigen Geräten richtet sich je nach räumlichen Gegebenheiten und Besucherfrequenz. Wir besprechen dies gerne individuell mit dir.

Durch die einzigartige Mischung des Kaltplasmas mit vernebeltem Wasser wird die Wirksamkeit auf der Hand und anderen Gegenständen erhöht. Der feine Nebel erreicht jede noch so kleine Stelle und gelangt sogar unter Schmuck und die Fingernägel. Gegenstände wie Handys, Schlüssel und Schmuck werden dabei nicht geschädigt. Es kommt also nicht zu Verfärbungen von Haut und Metall. Zudem ist durch die automatische und einfache Handhabung eine höhere Prozesssicherheit gewährleistet. Durch unsere patentierte Technologie werden nur die „bösen“ Keime eliminiert. Die eigene Hautflora wird nicht beeinträchtigt, wodurch die Hände weich und gesund bleiben. Wusstest du außerdem, dass die Plasmatechnologie auch bei der Wundheilung eingesetzt wird? Das bedeutet, dass sie auch für geschädigte und verletzte Haut von Vorteil ist. Alkoholbasierte Mittel sorgen hier für unangenehmes Brennen, eine langfristige Zerstörung der wichtigen Hautflora und somit trockene, rissige und irritierte Haut. Durch die Langlebigkeit und leichte Wartung des Hand Sanitizers wird weitergehend langfristig Geld gespart. Gleichzeitig ist der Hand Sanitizer eine super Alternative für das normale Händewaschen, was leider zu oft nicht hinreichend durchgeführt wird. Das spart zusätzlich Wasser.


Air Sanitizer

Unser Air Sanitizer wird zusammen mit dem Netzteil und sicher verpackt versendet. Es werden lediglich eine normale Steckdose und ein geeigneter Platz benötigt. Alternativ lässt sich der kleine Air Sanitizer mit den üblichen Werkzeugen einfach an die Wand montierten.

Der Air Sanitizer muss lediglich mithilfe des Netzteils an den normalen Strom angeschlossen werden. Mithilfe des On/Off-Buttons kann das Gerät eingeschaltet werden.

Der Air Sanitizer ist in der Basis- und in der Pro-Version verfügbar. Beide benötigen eine normale 240 V (50/60 Hz) Stromversorgung.  Der Air Sanitizer BlueTaction Pro besitzt einen Touch Sensor mit einen On/Off-Button. Der Air Sanitizer Bluetaction ist nach der Verbindung mit der Steckdose sofort im Betrieb. Die Geräte unterscheiden sich wie folgt:

Air Sanitizer BlueTaction: 21 x 21 x 7 cm / 1,5 kg / 6 W / 22dB / für Räume bis 40 m2

Air Sanitizer BlueTaction Pro: 21 x 21 x 69 cm / 5,0 kg / 15 W / 32dB / für Räume bis 90 m2

Das Kaltplasma ist nicht zu spüren und wird nahezu geräuschlos in den Raum „geströmt“. Trotzdem hört man ein leises Brummen. Hält man die Hand wenige Zentimeter vor das Gerät kann man zudem einen minimalen kalten Luftzug spüren. Charakteristisch ist anfangs ein „klinischer“ Geruch, der durch die Oxidierung der Bakterien und Viren entsteht.

Bei der Eliminierung bestehender Viren, Bakterien und Geruchsmoleküle findet ein oxidativer Prozess statt. Dieser erzeugt den „klinischen“ Geruch. Insbesondere in den ersten Stunden kann es zu dieser Geruchsentwicklung kommen. Langfristig besteht dann jedoch die Desinfektion in Echtzeit, sodass es nur noch wenig zu dieser Oxidation und Geruchsentwicklung kommt. Durch den Air Sanitizer wird nachweislich frische Luft erzeugt – wenn man direkt neben dem Gerät steht, hat man das Gefühl, man stünde neben einem Wasserfall. Der Geruch nimmt nach wenigen Tagen ab. Der große Vorteil des Air Sanitizers ist, dass andere Gerüche stark reduziert werden, z.B. vom Rauchen oder Kochen. Genauso sorgt er wieder für angenehme Luft in schwer zu lüftenden Räumen oder in Räumen von alten Gebäuden.

Die Air Sanitizer sind komplett wartungsfrei! Es gibt keine Filter voller Viren und Bakterien, die (in einem bestimmten Sondermüll!) entsorgt werden müssten. Wir empfehlen lediglich nach circa 2 Jahren einmal mit einem Tuch über die Kaltplasmaquelle im Inneren zu wischen, um eventuell angefallenen Staub zu entfernen und die Lebensdauer des Gerätes noch etwas zu verlängern. In der Regel halten unsere Air Sanitizer circa fünf Jahre.

Unsere Air Sanitizer sollen dafür sorgen, dass die Menschen sich in geschlossenen Räumen wieder sicher fühlen – auch ohne Maske. Wir wollen die Raumlufthygiene zukunftsfähiger machen. Gerade befinden wir uns in einer weltweiten Notlage, sodass wir grundsätzlich empfehlen, die Air Sanitizer überall dort zu platzieren, wo viele und besonders einander fremde Menschen zusammenkommen, beispielsweise in Wartebereichen, jeglichen Institutionen, Hotels, Restaurants, Eventlocations, Kultureinrichtungen, Massage- und Beautysalons, Bildungseinrichtungen, dem Einzelhandel, in Büros und vielen, vielen mehr. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir sprechen uns eindringlich für einen flächendeckenden Einsatz ein, um ein weiteres Instrument für eine pandemiefreie Zukunft einzusetzen. Gleichzeitig sind die Air Sanitizer noch insbesondere aufgrund der Geruchsbeseitigung besonders gut geeignet für öffentliche Toiletten und Restaurantküchen. Auch private Kundinnen und Kunden können ihr eigenes Zuhause ein Stückchen sicherer machen. Die Anzahl an notwendigen Geräten richtet sich je nach räumlichen Gegebenheiten. Wir besprechen dies gerne individuell mit dir.

Der Air Sanitizer arbeitet durchgehend und eliminiert in Echtzeit. Ebenso werden keine Abfallprodukte erzeugt, wie es beispielsweise bei Geräten mit Hepa Filtern geschieht. Die Air Sanitizer sind komplett wartungsfrei und verbrauchen äußerst wenig Strom. Zudem sind sie mobil und leicht, statt groß, schwer und sperrig zu sein. Das kaum merkbare Brummen beeinträchtigt weder beim Lernen, noch beim Arbeiten oder Schlafen.

Bei uns direkt über das Kontaktformular. Du bist Distributor und hast Lust, unsere einzigartigen Air Sanitizer in dein Sortiment aufzunehmen? Dann nimm gerne per Mail Kontakt zu unserer Marketing Managerin Isabel auf (isabel.oberbeck@wk-medtec.de).

Bitte nimm in diesem Fall Kontakt zu uns bzw. unserem Service Point auf. Wir kümmern uns umgehend um ein Ersatzgerät bzw. eine ordnungsgemäße Reparatur.

Nimm Kontakt zu uns auf

Und erfahre noch mehr über unsere nachhaltigen Innovationen